Preußen 1813-15 / Teil 3

Es ist vollbracht, die 2. Preußische Infanterie Division ist fertiggestellt. Der Aufbau und die Anzahl der Einheiten sind mit der 1. Division identisch. Die Division besteht also auch hier aus zwei Linien-Regimentern, einem Landwehr-Regiment, einer Artillerie-Batterie zu Fuß, 2 Basen Plänkler und 1 Kommando-Base. Darüber hinaus habe ich noch ein paar „Cohesion“ – Marker (Tote und Verwundete) und eine paar Command-Points (einzelne berittene Offiziere), sowie eine Base für einen Brigade-Kommandeur bemalt. Bei den Linien-Einheiten handelt es sich um das 6. bzw. 1. Westpreußische Infanterie-Regiment und das 2. bzw. 1. Pommersche Infanterie Regiment. Das Landwehr Einheit stellt ein Schlesische Landwehr-Regiment dar. Die Plänkler sind Truppen des Schlesischen Schützen-Bataillons und die Artillerie ist die brandenburgische Fußbatterie Nr. 4. Die Kommandobase zeigt Geneisenau mit einem Flügeladjutanten.

Bei den Figuren handelt es sich überwiegend um Zinnfiguren von Art Miniaturen und um einige Plastikfiguren von Hät (Schlesische Schützen und Artilleristen). Aller natürlich wieder im Maßstab 1/72.

Musketier-Bataillone

6. (1. Westpreußisches) Infanterie-Regiment und 2. (1. Pommersches) Infanterie Regiment

Füsilier-Bataillone

Landwehr Regiment

Fuss-Batterie

Plänkler

Kommandeure

8 Kommentare zu „Preußen 1813-15 / Teil 3“

  1. Hallo Frank !
    Warum immer nur Preußen…? Spaß beiseite. Kann dazu nur sagen: Chapeau !!! Keiner setzt seine wirklich toppbemalten Figuren so gekonnt in Szene wie Du!

    Viele Grüße vom anderen Frank (vielicht erinnerst Du Dich ja noch an mich ;-))

    Frank Herberger-Frevert
    Caporal l´Epaule
    Compagnie des Grenadiers
    8ème Regiment d´Ligne
    „Toujours en avant!“
    „Soldats, souvenez-vous que vous êtes enfants de Champagne“
    mail to: Le-Caporal-8eme@t-online.de
    Infos unter: http://www.8eme.de

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..